Schornsteinbrand verursacht Brand im Dachstuhl

Adresse:      Königin-Luise-Str. 87
Ort:              Dahlem

Durch einen Schornsteinbrand wurden ca. 180 m² Dachkonstruktion eines dreigeschoßigen Wohn-und Geschäftsgebäudes in Brand gesetzt. Auch in der Zwischendecke vom Erdgeschoß zum ersten Obergeschoß wurden Brandnester festgestellt. Die Gäste eines im Erdgeschoß befindlichen Restaurants wurden von den Einsatzkräften zum verlassen des Gebäudes aufgefordert. Das Freilegen der Brandnester im Spitzboden gestaltete sich durch missive und zum Teil doppelt beplankte Trennwände schwierig. Die Brandbekämpfung erfolgte in zwei Brandabschnitten mir je zwei C-Rohren sowie einem Werfer und unter Verwendung von 20 Pressluftatmern. Die Einsatzstelle war um 22:26 Uhr übersichtlich und um 00:20 Uhr unter Kontrolle.

Für die Absicherung des Brandschutzes in den entblösten Wachbereichen wurde eine Freiwilllige Feuerwehr in Dienst gerufen.

Vor Ort:  7 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 1 ELW-B, 2 Sonderfahrzeuge, 5 Führungsfahrzeuge, Schutz- und Kriminalpolizei, Energieversorger, Pressedienst der Feuerwehr

Fotos: Stefan Rasch