Person im Eis eingebrochen

Adresse: Havel - Nähe des Schwarzspechtweges
Bezirk:    Konradshöhe

Die Berliner Feuerwehr wurde zu dem Alarmierungsstichwort "Person im Wasser" gerufen. Vor Ort eingetroffen, sahen die Einsatzkräfte ca. 100 m entfernt, eine Person im Wasser treiben. Die Annäherung an diese Person war deutlich erschwert, da das Eis kaum tragfähig war. Unsere Kräfte brachen selbst ein bzw. das Eis unter der Bergetechnik ging zu Bruch. Es wurden unabhängig von einander und gleichzeitig mehrere Versuche unternommen, um die Person aus dem Eis zu befreien ( Rettungsboot, Schlauchboot, Eisretter ). Die Person wurde auf einem Eisretter vom GW-Wasser mit vereinten Kräften an das Ufer gezogen. Eine sofort an Land eingeleitete Reanimation konnte die ca. 60-jährigen weiblichen Person trotz allen Bemühungen nicht mehr retten, sie verstarb noch an der Unglücksstelle.

Die Berliner Feuerwehr warnt vor dem Betreten der Eisflächen.

Einsatzkräfte: 2 LHF,  2 RTB, 1 LB, 1 RTW, 1 NEF, 1 Sonderfahrzeug, 1 Führungsfahrzeug