Stichwort „Schadstoff 1“ in Kreuzberg

Körtestraße 10
Kreuzberg

Bei einem Streit zweier Männer in einem Treppenaufgang eines Wohnhauses in der Körtestraße 10 in Kreuzberg, überschüttete einer der Männer den anderen mit einer stechend- riechenden Flüssigkeit. Teile der Flüssigkeit trafen das Gesicht des Mannes, der Rest die Kleidung sowie den Treppenboden. Die verletzte Person wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Verursacher machte an der Einsatzstelle einen geistig verwirrten Eindruck. Er wurde von der Polizei in ein Krankenhaus gebracht und einem Psychiater vorgestellt. Einsatzkräfte der Feuerwehr rüsteten sich mit Chemikalienschutzanzügen aus und sicherten die ausgelaufene Flüssigkeit im Treppenraum. Bei der Überprüfung seiner Wohnung wurden einige Behälter mit Chemikalien sichergestellt. Nach erfolgtem Einsatz mussten die Beamten mit den Schutzanzügen dekontaminiert werden. Eine Einsatzkraft der Polizei wurde aufgrund von Reizungen der Atemwege vom Rettungsdienst betreut und vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr war 2,5 Stunden vor Ort tätig.

Vor Ort: 2 LHF, 2 RTW, 1 ELW-C, 6 Sonderfahrzeuge

Fotos: Berliner Feuerwehr