Feuer im U-Bahnhof Hausvogteiplatz

Adresse: U-Bahnhof Hausvogteiplatz

Bezirk:    Mitte

 

Es brannten eine dreistufige Holztreppe  und ca. 1 m Plastikverkleidung der Stromschiene im U-Bahntunnel in einer Entfernung von ca. 120 Metern vom U-Bahnhof  Hausvogteiplatz Richtung U-Bhf. Stadtmitte.

 Der Brand wurde mit einem C-Rohr, unter Verwendung von 10 Behältergeräten und 6 Langzeitatmern vom LHF 4400 und LHF 6400, gelöscht.

Der Bahnsteig und Teile des Tunnels wurden mit 6 Drucklüftern entraucht.

 

Um 09:59 Uhr war die Einsatzstelle unter Kontrolle.

 

Von der BVG-Leitstelle wurde sichergestellt, dass sich keine Züge im Tunnel - bzw. Bahnbereich befanden und der Strom abgeschaltet war. Nach nochmaligem Anruf seitens der Feuerwehrleitstelle wurde auch gewährleistet, dass sich keine Personen im gefährdeten Bereich befanden. Beim Eintreffen der Fw waren auch keine Personen auf dem Bahnsteig.

Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der Löscharbeiten der BVG übergeben.

 

Vor Ort:

6 LHF, 2 LHF-A Langzeitatmer, 2 DLK, 1 RTW, 11 Sonderfahrzeuge,

sowie 3 Führungsfahrzeuge

Polizei, Kripo,  BVG-Personal, Pressedienst Fw und

Vertreter der Presse

 

  • Löscharbeiten

    Löscharbeiten

  • Aufräumarbeiten

    Aufräumarbeiten

  • Eingang zum Bahnhof

    Eingang zum Bahnhof

  • Tunneleingang

    Tunneleingang