Toter nach Wohnungsbrand

Adresse: Gierkezeile 49
Bezirk: Charlottenburg

Bei einem Wohnungsbrand in Charlottenburg ist in der Nacht ein 88-jähriger Mann ums Leben gekommen. Gegen 23:00 Uhr brach das Feuer in einer Wohnung im vierten Obergeschoss eines Wohnhauses in der Gierkezeile 49 aus. Die Feuerwehr rückte mit 30 Einsatzkräften zum Stichwort „Feuer Personenrettung“ aus. Es brannten Einrichtungsgegenstände sowie Teile der Deckenverkleidung im Flurbereich der Wohnung. Der bewusstlose Mieter wurde vom ersten Einsatztrupp bereits kurz nach dem Eintreffen gefunden und ins Freie gerettet. Dort wurde er von einem Notarzt der Feuerwehr versorgt. Eine eingeleitete Reanimation blieb jedoch erfolglos. Durch den Brand kam es zu einer starken Verrauchung des Treppenraumes. Umliegende Wohnungen wurden daraufhin evakuiert. Zwei Mieter einer darüberliegenden Wohnung mussten aufgrund von Rauchgasvergiftungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Brand wurde mit einem C-Stahlrohr gelöscht und war bereits 30 Minuten nach der Alarmierung unter Kontrolle. Die Arbeiten an der Einsatzstelle dauerten 2,5 Stunden an.

Vor Ort: 3 LHF, 1 DLK, 3 RTW, 1 NEF, 1 ELW-C
Energieversorger, Polizei