Brennende Erdgasleitung in Köpenick

Adresse: Glienicker Str. 76

Bezirk:    Köpenick

 

Bei Schweißarbeiten in der Nähe einer 600 mm starken 9 bar – Hochdruckleitung kam es zu einer Erdgasentzündung. Durch den Brand wurde die Versteifung der Baugrube in Mitleidenschaft gezogen.

Aufgrund der komplizierten Position des Rohres und der Leckage führten die ersten Löschversuche der GASAG nicht zum Erfolg.

Durch die GASAG wurde eine Drucksenkung auf 0.5 bar durchgeführt und mit Unterstützung eines Rüstwagens erfolgte die Freilegung des beschädigten Rohrabschnittes.

In Zusammenarbeit mit GASAG, Polizei, Bundespolizei, Deutsche Bahn AG und der Berliner Feuerwehr wurde eine Sicherheitszone festgelegt. Aufgrund dessen musste zeitweise ein Fernbahngleis gesperrt werden.

Während des gesamten Zeitraumes waren zwei C-Rohre und ein Rettungstrupp ständig in Bereitschaft.

Um 11:17 Uhr war die Lage übersichtlich und um 16:45 Uhr unter Kontrolle.

 

Vor Ort:

3 LHF, 1 RTW, 4 Sonderfahrzeuge, 1 Führungsfahrzeug

Polizei, Leitende Mitarbeiter der GASAG, Notfallmanager Deutsche Bahn AG, Bundespolizei, Presse

 

  • Feuer in der Erdgasleitung

    Feuer in der Erdgasleitung

  • Feuer in der Erdgasleitung

    Feuer in der Erdgasleitung

  • Betroffene Baugrube

    Betroffene Baugrube