Dachstuhlbrand in Siemensstadt

Adresse: Voltastraße 4
Ortsteil: Siemensstadt

Um 4:50 Uhr rückte die Berliner Feuerwehr mit zunächst zwei Staffeln zu einem Brand in die Voltastraße 4 in Siemensstadt aus. Es brannten Einrichtungsgegenstände einer Dachgeschosswohnung auf einer Fläche von 140 m² in ganzer Ausdehnung, woraufhin das Alarmierungsstichwort auf "Feuer 6 Staffeln" erhöht wurde. Die Mieter brachten sich vor Eintreffen der Feuerwehr selbst in Sicherheit und wurden anschließend im MTF3 der Feuerwehr betreut.
Der Brand wurde mit einem B-Strahlrohr, drei C-Strahlrohren und unter Verwendung von 20 Atemschutzugeräten gelöscht. Weiterhin kam die Wasserwehr zum Einsatz. Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden drei Freiwillige Feuerwehren in Dienst genommen. Die Einsatzstelle war nach gut 1,5 Stunden unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand.

Vor Ort: 8 LHF, 3 DLK, 2 RTW, 8 Sonderfahrzeuge, 5 Führungsfahrzeuge, Schutz- und Kriminalpolizei, Verkehrsbetriebe, Strom- und Gasversorger, Medienvertreter sowie der Pressedienst der Fw

Fotos: Berliner Feuerwehr

  • Brennender Dachstuhl

    Brennender Dachstuhl

  • Brennender Dachstuhl

    Brennender Dachstuhl

  • Brennender Dachstuhl

    Brennender Dachstuhl

  • Einsatzstelle

    Einsatzstelle

  • Lagebesprechung

    Lagebesprechung

  • Einsatzstelle

    Einsatzstelle

  • In Bereitschaft

    In Bereitschaft

  • Drehleiter im Einsatz

    Drehleiter im Einsatz

  • Drehleiter im Einsatz

    Drehleiter im Einsatz

  • An der Einsatzstelle

    An der Einsatzstelle

  • Mit der Wärmebild-kamera

    Mit der Wärmebild-kamera

  • Auf dem Dachstuhl

    Auf dem Dachstuhl