Schwerer Arbeitsunfall in Falkensee

Adresse: Gluckallee 17
Ort: Falkensee

Um 8:32 Uhr wurde die Rüstgruppe der Berliner Feuerwehr zur Unterstützung brandenburger Einsatzkräfte nach Falkensee alarmiert. In der Gluckallee 17 ereignete sich kurz nach 8 Uhr ein schwerer Arbeitsunfall. Auf einer Baustelle lösten sich Teile eines Ladekranes von einem LKW und kippten gegen eine am Haus befindliche Rüstung. Ein auf dem Gerüst stehender Bauarbeiter wurde daraufhin in ca. sechs Metern Höhe eingeklemmt. Der technische Dienst der Feuerwehr sicherte den Ausleger gegen weiteres verrutschen, und hob mit dem Feuerwehrkran auf dem Bauarbeiter liegende Teile an. So konnte der schwerverletzte Bauarbeiter über eine Drehleiter medizinisch erstversorgt werden. Der nachalarmierte Höhenrettungsdienst der Berliner Feuerwehr seilte den Mann nach unten ab, wo sofort Reanimationsmaßnahmen eingeleitet wurden. Nach Stabilisierung vor Ort, wurde er mit einem Rettungshubschrauber zur weiten Behandlung in ein Krankenhaus geflogen. Die Berliner Feuerwehr war gut vier Stunden vor Ort tätig.

Vor Ort: Fwk-30, RW3, Elw-C, GW-Höhenrettung, ITH,
Bürgermeister aus Falkensee, Arbeitssicherheit, Polizei, Medienvertreter

Feuerwehr Falkensee: 1 HLF, 1 LF, 1 DLK, 1 RW 2, 1 Führungsfahrzeug, 2 RTW, 1 NEF

Fotos: Feuerwehr Falkensee