Wasserrohrbruch im Wasserwerk Tegel

Adresse: Bernauer Str. 140

Bezirk:    Tegel

Auf dem Betriebsgelände der Berliner Wasserbetriebe kam es zu einem Rohrbruch einer 1400 mm großen Frischwasserleitung. Durch das Austreten von weit über 14.000 Liter Wasser pro Minute stand der Keller des angrenzenden Gebäudes ca. 2,8m unter Wasser. Der Keller, in dem sich die Pumpstation befand, hat eine Grundfläche von ca. 300 m².

Die Berliner Feuerwehr war mit 5 LHF, 3 Tragkraftspritzen und einer Turbinentauchpumpe im Einsatz. Das THW war mit 40 Mitarbeitern und 12 Fahrzeugen im Einsatz. Die maximale Pumpleistung des THW betrug ca. 28.000 Liter pro Minute.

Die Wasserwerke waren bis ca. 14:38 Uhr nicht in der Lage die Rohleitung abzuschiebern.

Aufgrund der enormen Wassermenge wurde das Strassenbauamt wegen Verdacht auf Unterspülung der angrenzenden Strasse angefordert.

Das aus dem Keller gepumte Frischwasser wurde dem Tegeler See zugeführt.

Vor Ort:

5 LHF, 1 Führungsfahrzeug