Feuer in Seniorenwohnheim

Adresse: Zobeltitzstr. 117

Bezirk:    Reinickendorf

 

19:20 Uhr  Erhöhung der Alarmstufe auf   F 4 ST

19:28 Uhr  Erhöhung der Alarmstufe auf   Menschenrettung

19:40 Uhr  Erhöhung der Alarmstufe auf   F 8 ST

19:54 Uhr  Erweiterung der Alarmstufe um Stichwort MANV 2

19:56 Uhr  Erhöhung der Alarmstufe auf  F 10 ST

20:34 Uhr  Erhöhung der Alarmstufe auf  F 12 ST

20:58 Uhr  Erhöhung der Alarmstufe auf  F 14 ST

 

Es brannten Einrichtungsgegenstände im 1.OG einer 7-geschossigen Seniorenwohnanlage. Durch offen gehaltene Rauchschutztüren kam es zu einer Totalverrauchung des gesamten Gebäudes.

Insgesamt wurden 36 Personen in Sicherheit gebracht. Davon 33 Personen mittels Fluchthauben über das Treppenhaus und 3 Personen über DLK. Es wurden 24 Personen mit Rauchvergiftungen in Krankenhäuser transportiert. Das Gebäude wurde vollständig geräumt und die Bewohner nach ärztlicher Untersuchung im MTF3 und in einem BVG-Bus untergebracht.

Der Brand wurde mit 1 C-Rohr, unter der Verwendung von 40 BG und 1 Drucklüfter gelöscht.

Die Einsatzstelle war um 20:56 Uhr übersichtlich und um 22:00 Uhr unter Kontrolle.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden 5 Freiwillige Feuerwehren auf Berufsfeuerwachen in Dienst gestellt.

 

 

Vor Ort:

12 LHF-A, 6 LHF-B, 12 RTW, 2 NAW, 9 Sonderfahrzeuge, 6 Führungsfahrzeuge

LBD-V, Schutz- und Kriminalpolizei, Stev. Sozialstadträtin BA Reinickendorf, Pressedienst Fw, Pressevertreter

 

  • Brandschaden

    Brandschaden

  • Brandschaden

    Brandschaden

  • Rußgeschwärzte Wände

    Rußgeschwärzte Wände

  • Brandschaden am Fenster

    Brandschaden am Fenster

  • Brandschaden am Fenster

    Brandschaden am Fenster

  • Erste Hilfe

    Erste Hilfe