Feuer im Museum Hamburger Bahnhof

Adresse:  Invalidenstr. 50-51 (Museum Hamburger Bahnhof)

Bezirk:     Moabit

Beim Eintreffen der Feuerwehr schien sich der Brandherd im 2.OG des 3-geschossigen Museums für zeitgenössische Kunst zu befinden, tatsächlich brannten aber Installationen und Holzausstellungsstücke im 1.OG. Dies und eine starke Verrauchung der Räumlichkeiten verzögerte in der Anfangsphase das Auffinden der Brandstelle und den Einsatz wirksamer Löschmaßnahmen.

Der Brand erfasste eine ca. 150m² große Rauminstallation in einem 300m² großen Ausstellungsraum. Die Brandbekämpfung wurde mit 2 C-Rohren unter Einsatz von 20 Atemschutzgeräten durchgeführt.

Das gesamte Gebäude, sowie die Ausstellungsstücke (insbesondere Installationen, Bilder und Skulpturen) wurden durch Rauchgasniederschlag im Mitleidenschaft gezogen. In Abstimmung mit dem Direktor des Museums wurden durch die Feuerwehr und Mitarbeiter des Museums Ausstellungsobjekte, darunter ca. 100 Bilder, aus den angrenzenden Räumen entfernt und in sichere Bereiche gebracht.

Die war Lage um 21:13 Uhr übersichtlich und um 21:43 Uhr war die Einsatzstelle unter Kontrolle.

Vor Ort:

3 LHF-A, 4 LHF-B, 1 TLF, 3 DLK, 2 RTW, 3 Führungs- und 3 Sonderfahrzeuge

Schutz- und Kriminalpolizei, Direktor und weitere Mitarbeiter des Museums, Vertreter der Medien

Einsatzstelle von aussen

Löscharbeiten