Brennender Müll im BSR-Fahrzeug

Adresse: Conrad-Blenkle-Straße / Paul-Heyse-Straße
Bezirk: Prenzlauer Berg

Um 09:00 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr zum Brand eines Erdgas betriebenen Abfallfahrzeuges der BSR in die Conrad-Blenkle-Straße Ecke Paul-Heys-Straße im Bezirk Prenzlauer Berg alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung am Müllbehälter erkennbar. Es brannte ein Teil des gesammelten Abfalls aus Wertstofftonnen. Das Fahrgestell und die Gasantriebsanlage waren vom Brand nicht betroffen. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr durch diese Anlage. Der Löscheinsatz wurde mit Schnellangriff und Netzwasser begonnen und im weiteren Verlauf durch ein C-Rohr mit Druckluftschaum ersetzt. Es mussten zwei Angriffsöffnungen im Dach des Müllbehälters mittels Trennschleifer geschaffen werden. Mit dem Feuerwehrkran wurde das Packwerk angehoben, um eine Kontrolle nach Brandnester durchführen zu können. Die Lösch- und Kontrollarbeiten dauerten über 2 Stunden. Ursache war vermutlich ein falsch entsorgter brennbarer Stoff oder Druckbehälter aus den entleerten Wertstofftonnen.

Vor Ort: 2 LHF, Rüst- und Kranwagen, 1 Führungsfahrzeug, Polizei, BSR

Fotos: Detlef Machmüller / spreepicture