Feuer Wasserfahrzeug

Adresse: Friedrichshagener Straße 4
Ortsteil: Friedrichshagen

An der Steganlage einer Wassertankstelle in Friedrichshagen brannte ein 7,40 m langes Sportmotorboot. Die Berliner Feuerwehr rückte mit Lösch- und Sonderfahrzeugen zu dieser Einsatzstelle aus. Von der Arbeitsgemeinschaft Wasserrettung wurden ebenfalls mehrere Motorrettungsboote zum Einsatz geschickt. Das Mehrzweckboot der Feuerwache Köpenick schleppte das Boot von der Steganlage weg und führte auf dem Wasser die Brandbekämpfung mit einem C-Strahlrohr unter Verwendung von Schaum durch. Anschließend wurde das Boot ans Ufer geschleppt. Von dort wurde die Restablöschung mit Druckluftschaum von einem LHF vorgenommen. Anschließend wurde das Boot mit dem Feuerwehrkran aus dem Wasser gehoben. Drei weitere Boote wurden durch die Hitzeeinwirkung  des Brandes beschädigt. Eine Ölsperre wurde im Bereich der Anlegestelle ausgelegt. Der Schiffsführer rettete sich vor Eintreffen der Einsatzkräfte mit einem Sprung ins Wasser, schwamm selbst an Land und wurde verletzt von einem RTW in ein Krankenhaus gebracht. Die DLRG unterstützte mit 4 Motorrettungsbooten, der ASB mit einem Motorrettungsboot die Rettungs- und Bergungsarbeiten.

Vor Ort: 2 LHF, 1 DLK, 1 RTW,  1 AB-Rüstmaterial-Wasser, 1 GW-Wasserrettung, 1  Mehrzweckboot, 1 AB-Gefahrgut, 1 RW 3, 1 FWK 30, 1 AB-Ölsperre, 1 Führungsdienst, Pressedienst der Feuerwehr, Polizei, Wasserschutzpolizei, Kriminalpolizei, ASB, DLRG

Bilder: DLRG Berlin Mitte, Wasserrettungsstation Friedrichshagen
/ Berliner Feuerwehr