Zwei Bauarbeiter verschüttet

Adresse: Leipziger Platz
Ortsteil: Mitte

Die Berliner Feuerwehr wurde zu einem dramatischen Arbeitsunfall auf den Leipziger Platz alarmiert. Bei Verschalungsarbeiten, an einer Decke des Erdgeschosses, stürzten ca 500m² des ca 3500m² großen Bauabschnitts ein und begruben zwei Mitarbeiter einer Firma unter den Trümmern. Die schnell alarmierte Rettungskräfte fanden die beiden Verschütteten und sorgten für eine rettungsdienstliche Erstversorgung. Dazualarmierte Notärzte führten die Notfallversorgung auch während der Rettungsmaßnahmen weiter und begleiteten die beiden Schwerverletzten in Krankenhäuser.
Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich weitere Personen unter der eingestürzten Konstruktion befanden wurde die Großbaustelle umfangreich abgesucht. Insgesamt wurden auf der Einsatzstelle zwei männliche Personen schwerverletzt und zwei weitere leicht.

Die Rettungsmaßnahmen waren auch für die Einsatzkräfte mit erheblichen Gefahren verbunden da weiterhin Teile der Verschalungskonstruktion herabzustürzen drohten.

Eingesetzte Kräfte: 4 LHF, 4 RTW, 2 NEF, OrgL RD, LNA, 3 weitere Führungsdienste,3 Sonderfahrzeuge, Höhenrettungsdienst, Polizei, Pressestelle der Feuerwehr