Supermarkt abgebrannt

Adresse: Köpenicker Str.

Ort: Mitte

Das Gebäude eines eingeschossigen Supermarktes mit ca. 800 m² Grundfläche stand bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte zu drei Vierteln im Brand. Wenige Augenblicke später zündete die Verkaufshalle durch und die hölzerne Dachkonnstruktion stürzte komplett ein. Viele Brandnester unter den Dachteilen im Gebäudeinnenbereich erschwerten die Löscharbeiten. Mit Radladern der Feuerwehr und der Polizei wurde die Einsatzstelle beräumt. Eine Brandausbreitung auf Nachbargebäude konnte durch einen umfassenden Angriff verhindert werden.

Der Brand wurde im Außenangriff mit Druckluftschaum über 4 C-Rohre, einem Werfer sowie über 2 C-Rohre über DLK bekämpft und war nach ca. zweieinhalb Stunden unter Kontrolle. Aufgrund der teilweise starken Rauchentwicklung wurden 22 PA und div. Filter eingesetzt. Mit dem GW Mess wurden in der Umgebung Luftmesssungen durchgeführt, die jedoch keine relevante Schadgasbelastungen ergaben. Fünf Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerkes (THW) unterstützten die Berliner Feuerwehr mit einem Radlader.

Personenschäden waren nicht zu beklagen.

Eingesetzt waren: 6 LHF, 2 DL, 3 Führungsfahrzeuge, GW-Mess, AB-Atemschutz, AB Schaummittel, 1 Radlader sowie der Pressedienst; in Bereitschaft waren 2 RTW, TLF24/40, Teleskopmast und 1 RW 3.

(jpw)

Fotos: Stefan Rasch