Feuer in einem Restaurant

Adresse: Schönhauser Allee 156

Bezirk:    Prenzlauer Berg

Es brannte ein Restaurant im Erdgeschoss eines 5-geschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes. Die Lokalität erstreckte sich auf ca. 140m² bis in den Seitenflügel des Hinterhauses. Das Restaurant war zu dem Zeitpunkt geschlossen. Es brannten Polsterstühle, Tische und Einrichtungsgegenstände. Das Lokal hatte eine abgehängte Decke die über 80m² vollständig herabfiel.

Die zwei Treppenhäuser waren rauchfrei. Insgesamt 13 Personen wurden über die Treppenhäuser in Sicherheit gebracht. Sie wurden von den RTW-Besatzungen gesichtet und konnten nach dem Einsatz alle wieder in ihre Wohnungen entlassen werden.

Der Brand wurde mit 2 C-Rohren unter Verwendung von 14 BG gelöscht.

Kurzweilig drohte im Seitenflügel ein Flammenüberschlag in das 1. OG, was durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte verhindert werden konnte.

Der Löschangriff erfolgte von zwei Seiten durch den Hinter- und Vordereingang. Der fordere Restaurantteil war stark thermisch aufgeheizt. Das Durchzünden der Brandgase konnte verhindert werden. Alle Wohnungen wurden von der Feuerwehr kontrolliert. Bei der Restablöschung kamen zum Auffinden von Glutnestern Wärmebildkamera und Fernthermometer zum Einsatz.

Vor Ort:

8 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 3 Führungs- und 4 Sonderfahrzeuge