Eisunfall in Schönefeld

Adresse: Am Seegraben / Seeweg

Ort:         Schönefeld LDS

Es handelte sich bei diesem Einsatz um einen Eisunfall, bei dem zwei ca. 6-7 Jährige Mädchen in das Eis des Löschteiches des Flughafens Schönefeld eingebrochen und versunken sind.

Die Kinder konnten noch vor Eintreffen des Gerätewagens Wasserrettung durch die Kräfte des Landkreises LDS und der Berliner Feuerwehr geborgen werden und wurden sofort von den anwesenden Notärzten reanimiert, leider ohne sichtbaren Erfolg.

Ein Mädchen wurde in Begleitung eines Notarztes mit einem RTW, das andere mit dem Intensivtransporthubschrauber (ITH) in verschiedene Krankenhäuser transportiert, beide unter Reanimationsbedingungen. Bei einem der Mädchen blieb die Reanimation erfolglos. Das andere wird auf der Intensivstation behandelt.

Die den Einsatz meldende Person wurde ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht.

Vor Ort:

2 LHF, 4 RTW, 1 NEF, 1 LNA, GW Wasser, 2 Führungsfahrzeuge, 3 LF FF, 1 DL aus dem Landkreis Dahme-Spree

Polizei, Notfallseelsorger