Im Schornstein eingeklemmt

Adresse: Auguststraße 16
Bezirk: Mitte   

Um 10:16 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr zu einem nicht so alltäglichen Einsatz in die Auguststraße 16 in Mitte alarmiert. In einem sechsgeschossigen Wohngebäude stürzte aus noch unklarer Ursache ein 39-jähriger Mann ca. zehn Meter tief in einen Schornstein und blieb im zweiten Obergeschoss stecken. Eintreffende Kräfte der Feuerwehr beruhigten den ansprechbaren Mann. Höhenretter versuchten ihn zunächst über den Schornsteinkopf mit einer Schlinge nach oben zu ziehen. Dieser Rettungsversuch musste aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und des gesundheitlichen Zustand des Verunfallten abgebrochen werden. Die Feuerwehr öffnete schließlich den Schornstein im zweiten Obergeschoss und befreite den Mann. Er wurde von einem Notarzt behandelt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr war knapp 2,5 Stunden vor Ort tätig.  

Vor Ort: 1 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 NEF, 1 Führungsfahrzeug, 3 Sonderfahrzeuge, Polizei

Fotos: Berliner Feuerwehr

  • Rettungsarbeiten

    Rettungsarbeiten

  • Rettungsarbeiten

    Rettungsarbeiten

  • Höhenretter der Feuerwehr

    Höhenretter der Feuerwehr

  • Rettungsarbeiten

    Rettungsarbeiten

  • Schornsteinöffnung

    Schornsteinöffnung