Brand in einer Gewerbehalle

Adresse: Blankenburger Straße
Ortsteil:  Niederschönhausen

Um 23:38 Uhr wurde der Berliner Feuerwehr ein Brand in einer rund 500m² großen eingeschossigen und frei stehenden Gewerbehalle gemeldet. Erste eintreffende Einsatzkräfte mussten feststellen, dass ein großer Teil des Gebäudes bereits in Brand geraten und das gesamte Gebäude verqualmt war. Aufgrund des Brandumfanges und der Anfangs schwierigen Zugänglichkeit, wurden weitere Kräfte für einen umfassenden Löschangriff nachalarmiert. Nach Zugänglichkeit sowie erfolgreichen Belüftungsmaßnahmen, konnte die Brandbekämpfung effektiver durchgeführt werden. Da auch ein Lagerbereich betroffen war, gab es lange Zeit noch Brandnester zu löschen. Die Nachlösch- und Aufräumungsarbeiten dauerten noch bis in die Vormittagsstunden.

Der Brand wurde mit 5 C-Rohren, 1 Werfer und unter Verwendung von 18 PA gelöscht. Ferner wurden zwei Drucklüfter und eine Multicut eingesetzt. Die Lage war um 03:20 Uhr übersichtlich und die Einsatzstelle um 04:50 Uhr unter Kontrolle. Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden 4 Freiwillige Feuerwehren zur Wachbesetzung in Dienst gerufen.

Vor Ort: 7 LHF, 1 LHF, ANTS 2 LF, 2 TLF, 2 DLK, 1 RTW, 1 DLK, 1 RTW,
6 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsfahrzeuge; Polizei, Energieversorger, Fw-Pressedienst

Fotos: Berliner Feuerwehr

Brandbekämpfung