Großbrand in Oberschöneweide

Adresse: Rummelsburger Landstraße
Ortsteil: Oberschöneweide

Die Berliner Feuerwehr wurde um 5:09 Uhr in die Rummelsburger Landstraße nach Oberschönweide alarmiert. Dort brannte ein Reifenlager von ca. 600 m² und eine daneben befindliche Werkstatt mit rund 400m². Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort und bekämpfte den Brand mit 4 Schaumrohren, 3 Werfern und 34 Pressluftatmern. Die Einsatzstelle wurde in zwei Brandbekämpfungsabschnitte, einen Wasserversorgungsabschnitt und einen Bereitstellungsraum eingeteilt und war gegen 9:30 Uhr unter Kontrolle. Die Lösch- und Aufräumarbeiten dauerten bis ca. 16 Uhr an. Zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft in den angrenzenden Ausrückebereichen wurden sieben Freiwilligen Feuerwehren in Dienst gerufen.

Der Lagedienst der Berliner Feuerwehr löste das Katastrophenwarnsystem KATWARN für den umliegenden Postleitzahlenbereich aus. KATWARN ist ein Bevölkerungswarnsystem per SMS.

Eingesetzt wurden: 8 LHF, 4 DLK, 3 RTW, 5 TLF, 2 AB-Atemschutz, 1 AB- Schaumittel, 1 SW, 1 RW, 1 Radlader, 1 GW Mess, 1 LF-TS, 1 LKW 3, 7 ELW, Polizei, Wasserwerke, Pressedienst der Feuerwehr

Fotos: Berliner Feuerwehr

auf der Anfahrt