Einzimmerwohnung im Prenzlauer Berg ausgebrannt

Adresse:  Rykestraße 40
Ortsteil: Prenzlauer Berg

Gegen 7:00 Uhr brach in einer Dachgeschosswohnung in der Rykestraße 40 ein Feuer aus. Eine Frau und ein Mann aus der betroffenen Wohnung zogen sich durch den Brand Rauchgasvergiftungen zu. Sie wurden vor Ort vom Rettungsdienst behandelt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Feuerwehr löschte den Brand in der in der nun unbewohnbaren Einzimmerwohnung und verhinderte ein Übergreifen in den Dachstuhl. Eingesetzt wurden zwei C-Strahlrohre mit CAFS-Schaum, acht Atemschutzgeräte und ein mobiler Rauchvorhang. Teile der Dach- und Deckenkonstruktion wurden geöffnet und mit einer Wärmebildkamera überprüft. Die Feuerwehr war 1,5 Stunden vor Ort tätig.

Vor Ort: 3 LHF, 1 DLK, 2 RTW, 1 Führungsfahrzeug, 2 Sonderfahrzeuge, Polizei und Energieversorger