Brand in Pflegeheim

Adresse: Landhausstr. 33-35

Ort: Wilmersdorf

Im 4. OG des Seitenflügels brannte in einem Aufenthaltsraum einer Station für pflegebedürftige Menschen eine Küchenzeile. Die Feuerwehr wurde über die Brandmeldeanlage des Objektes alarmiert und war daher schnell vor Ort. Der Brand konnte mit zwei C-Rohren unter Einsatz von 8 PA schnell gelöscht werden. Die 15 Patienten der Pflegestation wurden zum Teil mit Fluchthauben in sichere Bereiche der Einrichtung gebracht. Hier wurden sie von Notärzten und Rettungsdienstkräften versorgt. Sieben Menschen, darunter zwei Pflegekräfte und zwei Polizeibeamte mussten mit leichten Rauchvergiftungen bzw. Schocksymptomen in verschiedene Krankenhäuser gebracht werden.

Eingesetzt waren: 4 LHF, 2 DLK, 5 RTW, 2 NEF, 3 ELW C und 1 Presseprecher

  • Einsatzleitung

    Einsatzleitung

  • Landhausstr.

    Landhausstr.

  • Brandobjekt

    Brandobjekt