Großbrand in Johannisthal

Adresse: Groß-Berliner Damm 80
Ort: Johannisthal

Es brannten zunächst auf einem Freilager rund 2.000 kubikmeter Holzpaletten mit großer Intensität. Der Brand griff schnell auf eine benachbarte, ca. 400 qm große Lagerhalle über, in der ebenfalls Paletten sowie Maschinenteile gelagert waren. Ein Übergreifen des Brandes auf eine weitere, ca. 4.000 qm große, leerstehende Lagerhalle konnte nicht verhindert werden. Die Brandbekämpfung gestaltete sich auf dem großflächigen, unübersichtlichen und stark verwahrlosten Industriegelände sehr schwierig. Zur Wasserversorgung mussten zunächst Schlauchleitungen über eine Distanz von mehreren hundert Metern verlegt werden. Der Brand wurde umfassend von drei Seiten mit sechs  C-Rohren, einem B-Rohr und fünf Werfern bekämpft. Die beiden Lagerhallen wurden durch den Brand völlig vernichtet. Ein Übergreifen des Feuers auf ein benachbartes Telekommunikations-Unternehmen konnte durch Riegelstellung verhindert werden.

Der Brandrauch zog in südwestlicher Richtung ab. Der GW Mess nahm Messfahrten in diesem Bereich vor, konnte jedoch keine signifikant erhöhte Schadstoffbelastung der Luft feststellen.

Rund 120 Einstzkräfte der BF und der FF waren im Einsatz.

Es wurden vier Freiwillige Feuerwehren Typ B zur Besetzung unbesetzter Berufsfeuerwachen alarmiert.

Eingesetzt waren: 9 LHF, 4 TLF, 2 DLK, 3  RTW, 2 ELW C, 1 ELW B, 1 ELW A, 1 ELW 3, FmEW, 1 GW Messs, 1 AB A, 1 AB Schaum, 1 AB Löschgeräte, 2 SW