Großbrand einer Werkhalle in Haselhorst

Adresse: Sophienwederweg
Ortsteil: Haselhorst

Die Berliner Feuerwehr wurde um 21:51 Uhr zu einem Brand im Ortsteil Haselhorst alarmiert. Dort brannte eine 6.300 m² große Werkhalle eines Holzrecyclingbetriebes.

Nach kurzer Zeit waren rund 100 Feuerwehrleute im Einsatz um das Übergreifen des Feuers auf angrenzende Gebäudeteile und weitere Altholzbestände zu verhindern. Der Brand wurde mit Werfern und über Drehleitern von außen bekämpft. Ein Innenangriff war größtenteils aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich. Der Brand wurde mit 5 Werfern, 2 B- Rohren und 3 C-Rohren gelöscht. Die Wasserversorgung wurde zum Teil über ein Löschboot sichergestellt. Um 2:30 Uhr konnte "Einsatzstelle unter Kontrolle" gemeldet werden. Es gelang den Kräften den Brand auf die Werkhalle zu begrenzen. Die Nachlösch- und Kontrollarbeiten dauern mindestens noch den ganzen Sonntagvormittag an.

Ein Feuerwehrmann erlitt bei den Löscharbeiten leichte Brandverletzungen an einer Hand.

Wegen der starken Rauchentwicklung wurden in der Nacht die umliegenden Bereiche über das Warnsystem KATWARN informiert Fenster und Türen zu schließen.

Fotos: Berliner Feuerwehr, Thomas Schröder, Detlef Machmüller, Stefan Rasch