Zehngeschossiges Wohnhaus evakuiert

Adresse: Rügener Straße

Ortsteil: Gesundbrunnen

Die Berliner Feuerwehr wurde aufgrund von Gasgeruch in einem Wohngebäude alarmiert. Nachdem die ersten Einsatzkräfte einen hohen Konzentrationsgehalt von Kohlenstoffmonoxid in der Luft feststellten, alarmierten sie sofort Einsatzkräfte nach. Das giftige Gas wurde durch Trennschleifarbeiten mit einem Verbrennungsmotor freigesetzt. Vom Keller breitete sich das Oxid durch das Treppenhaus bis in die oberen Geschosse aus. Zur Sicherheit entschied der Einsatzleiter, das Haus zu evakuieren. Da es sich um ein zehngeschossiges Wohnhaus handelte, wurden insgesamt 40 Kräfte benötigt, um alle 30 Wohnungen zu kontrollieren. Acht Türen davon mussten gewaltsam geöffnet werden. 21 Personen aus dem Haus wurden notärztlich gesichtet. Bei vier Personen wurde ein erhöhter Kohlenstoffmonoxidgehalt im Blut festgestellt. Zwei Personen wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Das gesamte Haus wurde mit mehreren Drucklüftern belüftet.
Kurz nach 15:30 Uhr konnten die letzten Kräfte der Feuerwehr ihren Einsatz beenden und die Einsatzstelle an die Hausverwaltung übergeben.

Vor Ort: 3 LHF, 5 RTW, 3 Führungsfahrzeuge, 4 Sonderfahrzeuge, NBB, Polizei, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Fotos: Berliner Feuerwehr