Feuer in Charlottenburg

Bezirk:     Charlottenburg

05:23 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf Feuer 4ST

08:39 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf Feuer 6ST

Im oberen Stockwerk eines 5 geschossigen Wohn- und Geschäftsgebäude brannte eine ca. 80m² große über zwei Etagen ausgebaute Dachgeschosswohnung. Ein Durchbrand in den Dachstuhl des Hauses konnte nicht, der Übergriff auf die benachbarte Wohnung dagegen auch durch den Einsatz der Höhenrettung der Fw verhindert werden. 3 Personen aus dem Haus wurden von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht.

Der Brand wurde unter Einsatz von 3 C-Rohren, 1 Satz Löschnägel und 30 BG gelöscht. Die Einsatzstelle war um 05:38 Uhr übersichtlich und um 06:03 Uhr unter Kontrolle. Um die erst bei beginnenden Tageslicht sichtbar werdenden notwendigen umfangreichbaren Nachlösch-, Sicherungs- und Aufräumarbeiten in der durch ihre Ständerbauweise problematischen Dachkonstruktion in einem vertretbaren Zeitrahmen abschließen zu können, wurden zu den vier Staffeln zwei weitere Staffeln sowie umfangreiche Kräfte des TD alarmiert.

Vor Ort:

6 LHF, 3 DL, 3 RTW, 17 Sonder- und 3 Führungsfahrzeuge.

Schutz- und Kriminalpolizei, GASAG, Bauaufsicht und Tiefbauamt des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf sowie der A-Dienst der Berliner Feuerwehr

Teleskopmast

Löscharbeiten