Vollbrand einer Wohnung in Tempelhof

Adresse: Ottokarstraße

Ort: Tempelhof

Im Vorderhaus eines vier-geschossigen Wohngebäudes kam es zu einem Brand im ersten Obergeschoss. Die ca. 80m² große Wohnung stand beim Eintreffen der ersten Kräfte bereits in Vollbrand, aus den zum Hof gelegenen Fenstern schlugen massiv Flammen. Vermutlich verursachten berstenden Fensterscheiben das explosionsartige Geräusch, was beim Notruf mitgeteilt wurde. Eine Gasversorgung befand sich nicht im Haus. Sämtliche Bewohner des Hauses, insbesondere die oberhalb der Brandwohnung, hatten ihre Wohnungen bereits verlassen, sodass alle Bewohner des Hauses in Sicherheit waren. Eine Betreuung der 15 Hausbewohner,davon 3 Kinder, wurde über die Polizei umgesetzt.

Eine leicht verletzte, männliche  Person aus der Brandwohnung wurde vom Rettungsdienstpersonal der Feuerwehr behandelt und der Polizei zur Befragung übergeben und anschließend in ein Krankenhaus transportiert. Eine weitere männliche Person wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ebenfalls ins Krankenhaus gebracht.

Die Brandbekämpfung erfolgte unter Einsatz von 16 Atemschutzgeräteträgern mit zwei C-Rohren und einem Drucklüfter. Im Nachgang kam CAFS (Druckluftschaum) zum Einsatz. Vier Wohnungen mussten mit Mitteln der Feuerwehr geöffnet werden.

Die Einsatzstelle wurde durch die Bauaufsicht gesperrt. Eine Freigabe für die angrenzenden Wohnungen wurde durch die Bauaufsicht nicht erteilt.

(bko)

Vor Ort: 3 LHF, 1 DLK, 3 RTW, 1 NEF, 6 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsfahrzeuge, Polizei, LKA, Bauaufsicht