Feuer in Kreuzberg

09.15 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf Menschenrettung

09.30 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf MANV 2

09.40 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf F 9 ST

Es brannte der Hauseingangsbereich (hier lagerten ca. 200 volle Umzugskartons), der Treppenraum, eine Wohnung im 2.OG und das Dach über dem Vorderhaus und dem Seitenflügel eines fünfgeschossigen Wohngebäudes auf einer Fläche von ca. 500 m² in ganzer Ausdehnung. Der Treppenraum war der einzige bauliche Zugang und Rettungsweg des Vorderhauses und des Seitenflügels.

Auf Grund der baulichen Gestaltung des Gebäudes und des Hofes kam es zu einer starken Verrauchung des Hofes und dem Eindringen von Brandrauch in die Wohnungen des Seitenflügels. Vor dem Eintreffen der Feuerwehr sprangen 3 männliche Anwohner des Seitenflügels aus ihren Wohnungen in den Innenhof. Eine Person wurde mit schweren Verletzungen und unter Reanimationsbedingungen in das Krankenhaus am Friedrichshain, die weiteren 2 Personen ebenfalls schwerst verletzt in das Urban-Krankenhaus transportiert. Mittels Fluchthauben und Sprungpolster konnten noch 4 Personen gerettet werden. Sie wurden mit leichten Verletzungen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Während des Einsatzes erlitten 2 Feuerwehrmänner eine Rauchvergiftung und verblieben zur Behandlung und Beobachtung kurzfristig im Krankenhaus.

Darüber hinaus wurde ein Hund und eine Katze gerettet. Ein weiterer Hund wurde in der Brandwohnung im 2.OG des Vorderhauses geborgen.

Die Brandbekämpfung der Wohnung im 2.OG des VH gestaltete sich auf Grund des stark vermüllten Zustandes recht schwierig. Dies führte zu einer erheblichen Verzögerung der Brandbekämpfung des Dachstuhles. Erst durch das Abdecken der gesamten Wohnung mit einem Schaumteppich gelang es, den Brand einzudämmen. Mit der Einrichtung eines 2. Einsatzabschnittes Brandbekämpfung in der Schlesischen Str. 14 konnte unter Verwendung von vernetztem Löschwasser, über das angrenzende Hinterhaus der Schlesischen Str. 14, ein effektiver Löschangriff durchgeführt werden.

Die Einsatzstelle war in 4 Einsatzabschnitte geteilt, die jeweils durch einen C-Dienst geführt wurden:

Brandbekämpfung Cuvrystr. 9

Brandbekämpfung Schlesische Str. 14

Rettungsdienst und Verletztenversorgung

Bereitstellungsraum Schlesische Str.

Der Brand wurde unter Einsatz von 54 Behältergeräten mit 5 C-Rohren (davon 1 C-Rohr über den Gelenkmast) gelöscht.

Um 11.14 Uhr war die Einsatzstelle übersichtlich und um 12.20 Uhr unter Kontrolle.

Vor Ort:

9 LHF-A, 2 LHF-B, 3 DLK, 2 NAW, 8 RTW, 15 Sonder- und 7 Führungsfahrzeuge.

Leitender Notarzt, Schutz- und Kriminalpolizei, Vertreter des BA Kreuzberg, Gesundheit- und Soziales, sowie Bau- und Wohnungsaufsichtsamt. und diverse Medienvertreter und der Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Teleskopmast beim Löschangriff

Außenangriff