Brand an der BAB A 100

Adresse: BAB A100 Höhe Abfahrt Kaiserdamm Süd + Neue Kantstraße Ecke Messedamm
Ortsteil: Westend

Die Berliner Feuerwehr wurde zu einem gemeldeten Autobrand zur Neuen Kantstraße Ecke Messedamm alarmiert. Bei Eintreffen erkannten die Einsatzkräfte eine sehr starke Rauchentwicklung aus einem stillgelegtem unterirdischen Fußgängertunnel, der früher als Zugang vom Parkplatz am Messedamm zur Bushaltestelle auf der wesentlich tiefer liegenden Autobahn genutzt wurde. Das Objekt hatte mehrere Zugänge, unter anderem von der Autobahnebene.  Daher wurden weitere Einsatzkräfte nachlarmiert und eine Brandbekämpfung und Suche nach möglicher Weise eingeschlossenen Personen vom oberen und unteren Zugang eingeleitet.

Nach der Absuche und maschinellen Entrauchung, stand fest, dass keine Personen vom Brand betroffen waren. Es brannten Matratzen, Decken und Schlafsäcke sowie Elektroinstallationen.

Zur Brandbekämpfung wurden zwei C-Rohre und drei Trupps unter Atemschutz mit 6 PA eingesetzt.

Der angrenzende Autobahnanschluss musste zeitweilig gesperrt werden.

Eingesetzt: 4 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 3 Führungsdienste

Polizei, Autobahnpolizei, Energieversorgungsunternehmen, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

(rde)

Fotos: T. Schröder / Berliner Feuerwehr