Kind tödlich verunglückt - Einsatz im S-Bahn-Tunnel

Adresse: Trebbiner Str. 7
Ortsteil:  Kreuzberg

Die Berliner Feuerwehr wurde gestern Nachmittag gegen 17 Uhr zu einem Notfall im Bereich des S-Bahn-Tunnels zwischen S-Bahnhof Yorckstr. und Anhalterbahnhof der Linie S2/S25 gerufen. Da bei der Notrufmeldung von einem Personenunfall mit einer S-Bahn ausgegangen wurde, fuhren umfangreiche Kräfte und Sonderfahrzeuge zum Einsatzort. Die Einsatzstelle befand sich ca. 300 m vom Tunnelportal entfernt. Der sofort alarmierte Notarzt konnte nur noch den Tod eines 13-jährigen Jungen feststellen. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen nicht vor. Durch Mutproben und/oder Leichtsinn kommt es immer wieder zu tödlichen und tragischen Unfällen, weil die Gefahren unterschätzt werden. Da hier von einem solchen Unfall ausgegangen wurde, suchten die Einsatzkräfte zur Sicherheit den gesamten Tunnelbereich ab. Weitere Personen wurden nicht gefunden. Während der Bergungs- und Absucharbeiten war der S-Bahnverkehr eingestellt.

Eingesetzte Kräfte: 2 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 NEF,  1 RW 3, 1 FwK 30, 1 ELW

Anwesende Dienste: Polizei, Kriminalpolizei, Bundespolizei, DB Notfallmanager