Amoklauf in Mitte

Adresse: Bereich um das Brandenburger Tor

Ort:         Mitte

Im Bereich des Brandenburger Tores wurde nach Abschluss der offiziellen Einweihungsfeierlichkeiten des neuen Hauptbahnhofes von einer mit einem Messer bewaffneten Person mehrere Personen (zunächst 18 Personen, davon 4 mit schweren Verletzungen, wurden mit RTW und NAW in umliegende Krankenhäuser gebracht) wahllos durch Messerstiche verletzt. Eine unbekannte Anzahl von Personen begab sich selbstständig in Krankenhäuser.

Durch die große Besucherzahl des Hauptbahnhofes und die dadurch blockierten umliegenden Straßen gestaltete sich die Anfahrt zu den einzelnen Einsatzstellen als schwierig, zumal aufgrund der verschiedenen Meldungswege (Polizei, Polizei des Deutschen Bundestages und Bürgern) und der dicht zusammenhängenden Örtlichkeiten nicht sofort ersichtlich war, um wieviele Einsatzstellen es sich wirklich handelte und einige alarmierte Einsatzkräfte von Passanten angehalten wurden, so dass sie ihre ursprüngliche Einsatzadresse nicht erreichen konnten.

Vorsorglich wurde die Alarmstufe auf "Massenanfall an Verletzten - 2" (MANV 2) erhöht und ein Verletztenbehandlungsplatz eingerichtet bzw. geplant.

Der ITH und der Abrollbehälter Rettungsmaterial (AB-RetMat) wurden ebenfalls vorsorglich alarmiert, kamen aber nicht zum Einsatz.

Es handelte sich um insgesamt 6 Einsatzstellen.

Ein mutmaßlicher Täter konnte von der Polizei festgenommen werden.

Die Lage war um 00:42 Uhr übersichtlich und um 00:59 Uhr unter Kontrolle.

Vor Ort:

1 LHF, 13 RTW, 4 NAW, 2 Sonderfahrzeuge, 2 Führungsfahrzeuge