Feuer in Charlottenburg

Adresse: Lise-Meitner-Str. 8

Ort:         Charlottenburg

 

04:18 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf "Feuer 4 Staffeln"

04:42 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf "Feuer 6 Staffeln"

05:18 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf "Feuer 8 Staffeln"

08:37 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf "Feuer 9 Staffeln"

09:15 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf "Feuer 10 Staffeln"

 

Es brannte das gesamte Dachgeschoss auf einer Fläche von ca. 300m² mit Durchbrand zum 2.OG. eines 3-geschossigen Fabrikgebäudes. Ein Teileinsturz (ca. 60%) konnte nicht verhindert werden.

Eine Ausbreitung des Brandes auf angrenzende Fabrikgebäude konnte verhindert werden.

Durch Wasserschaden wurde die 1. Etage trotz Einsatz der Wasserwehr beschädigt.

Das Ablöschen von Brandnestern gestaltete sich schwierig und sehr personalintensiv, da die Dachkonstruktion aus Metall zum Teil eingestürzt war. Auch die Spannungsfreischaltung war schwierig, weil die angrenzende Filiale der Fa. "Lidl" mit ihren Tiefkühlanlagen betroffen war.

 

Anwohner waren nicht gefährdet, ein Feuerwehrmann wurde bei dem Einsatz leicht verletzt, mit einem RTW in ein Krankenhaus gebracht und nach ambulanter Behandlung nach Hause entlassen.

Die Lage war um 06:24 Uhr übersichtlich und um 09:15 Uhr unter Kontrolle.

 

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden 5 Freiwillige Feuerwehren auf den entblößten Berufsfeuerwachen in Dienst gerufen.

 

Für den erfolgreichen Einsatz bedankte sich die von dem Brand betroffene Firma mit einer Spende an die Elisabeth-Schubert-Zink-Stiftung.

 

Vor Ort:

13 LHF, 3 DLK, 3 RTW, 11 Sonder- und 6 Führungsfahrzeuge

Schutz- und Kriminalpolizei, Bauaufsichtsamt, Gebäudeeigentümer, Stromversorger, Pressedienst Fw, Vertreter der Medien

 

 

  • Brandbekämpfung über Teleskopmast

    Brandbekämpfung über Teleskopmast

  • Brandbekämpfung über Teleskopmast

    Brandbekämpfung über Teleskopmast

  • Feuerwehrmann am Funkgerät

    Feuerwehrmann am Funkgerät

  • Trupp im Drehleiterkorb

    Trupp im Drehleiterkorb

  • Rauchentwicklung

    Rauchentwicklung

  • Trupp im Korb des Teleskopmastes

    Trupp im Korb des Teleskopmastes

  • Flammen schlagen aus dem Dach

    Flammen schlagen aus dem Dach

  • Flammen schlagen aus dem Dach

    Flammen schlagen aus dem Dach

  • Brandbekämpfung über DLK

    Brandbekämpfung über DLK

  • Brandbekämpfung über DLK

    Brandbekämpfung über DLK