Brand in Mariendorf

Straße: Mariendorfer Damm
Ortsteil: Mariendorf

Um 06.51 wurde über Notruf 112 der Berliner Feuerwehr ein Knall und Qualm aus einem Geldinstitut am Mariendorfer Damm gemeldet. Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden eine Rauchentwicklung und einen Brand in der Bank vor. Fenster und Türen waren herausgebrochen und Teile lagen auf Straße, so dass eine Explosion mit Folgebrand angenommen wurde. Es brannten Einrichtungsgegenstände im Schließfachraum des Kellers, sowie Einrichtungsgegenstände im Verkaufsraum im Erdgeschoss der Bank, die sich in einem sechsgeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäude befand. Die Bewohner hatten sich vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Der Brand wurde mit 1 C-Rohr unter Einsatz von 6 Pressluftatmern, 2 Drucklüftern und 2 Wärmebildkameras gelöscht. Zur Freischaltung und Beurteilung der Gebäudesicherheit wurden Energieversorger und die Bauaufsicht zur Einsatzstelle angefordert. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Eingesetzte Kräfte: 2 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 Führungsfahrzeug, Schutz- und Kriminalpolizei, Bauaufsicht, Energieversorger

Fotos: A. Billig, Berliner Feuerwehr

(rde)