Seuchenalarm in Neukölln

Adresse: Sanderstr.
Ortsteil: Neukölln

Die Berliner Feuerwehr wurde zu einem Patienten alarmiert der Zeichen einer Infektionskrankheit aufwies. Da der Patient als Dolmetscher arbeitet und vor einer Woche Kontakt mit Flüchtlingen aus Sierra Leone hatte, konnte eine Infektionskrankheit nicht ausgeschlossen werden. Der dazu alarmierte Amtsarzt übernahm an der Einsatzstelle die weitere Koordination und wies die Feuerwehr an, den Patienten mit einem Infektionsfahrzeug (ITF) auf die Infektiologie des RVK zu transportieren. Zwei weitere Kontaktpersonen verblieben bis zur Auswertung der Untersuchungsergebnisse in der Wohnung.

Nachdem der Patient die Einsatzstelle verlassen hatte, wurden die Einsatzkräfte vor Ort dekontaminiert und die verschmutzte Kleidung/ Fahrzeug zur Desinfektion der Berliner Feuerwehr transportiert.

Eingesetzte Kräfte: 1 ITF, 2 NEF, 3 RTW, GW Dekon-P, 2 LHF, 2 Führungsfahrzeuge, Pressestelle Feuerwehr, Polizei, Amtsarzt
Fotos: Berliner Feuerwehr

(sg)