Dachstuhlbrand in Steglitz

Adresse: Heinrich-Seidel-Straße
Ortsteil: Steglitz

Die Berliner Feuerwehr wurde in die Heinrich-Seidel-Straße zum Dachstuhlbrand alarmiert. Dort brannte es an einem im Ausbau befindlichen Dachgeschoss auf etwa 30 m² sowie Baummaterialien mit der Gefahr des Überfriffs auf den gesamten Dachstuhl und der Bauhilfskontruktion. Bewohner der darunter liegenden Wohungen hatten sich bereits in Sicherheit gebracht.

Auf Grund der Bauweise, der Zugänlichkeit sowie der anfänglichen Brandentwicklung erfolgte eine sofortige Erhöhung des Alarmierungsstichwortes auf Brand 6 Staffeln. Die Verkehrssituation in den Steglitzer Straßen ist für die Feuerwehr extrem schlecht. Enge Straßen und unachtsam abgestellte Fahrzeuge versperren regelmäßig den Weg. Nur mit Zeit raubendem Rangieren, gelang es, die Einsatzfahrzeuge zur Brandstelle zu fahren. Die benötigte Drehleiter hatte gerade den minimal erforderlichen Platz für die Abstützung, der jedoch nur einen eingeschränkten Betrieb ermöglichte.

Trotzdem gelang es den Einsatzkräften sehr schnell, eine Brandausbreitung zu verhindern und den Schaden gering zu halten. Ein Übergreifen auf weitere Teile des Daches und Wohnungen wurde verhindert. Der Brand wurde mit zwei C-Strahlrohren unter Benutzung von acht Pressluftatmern gelöscht. Der TD verhinderte durch Auslegen von Folien unterhalb des Dachgeschoßes eine Schadenausweitung durch Löschwasser.

Eingesetzte Kräfte: 7 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 2 Sonderfahrzeuge, 5 Führungsfahrzeuge

Fotos: Spreepicture / Berliner Feuerwehr