Brand in Staaken

Adresse: Heerstraße
Ortsteil: Staaken

Viele Notrufmeldungen erreichten die Leitstelle der Berliner Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in Staaken. In einem 10-geschossigen Wohngebäude waren Rauch und Flammen aus dem 8. OG zu sehen. Aufgrund der Meldungen, dass sich noch Personen in der Brandwohung befinden sollten, wurde das Einsatzstichwort auf Brand 4 (Staffeln) mit Personenrettung erhöht. Daraufhin wurde auch der RTH als nächst verfügbarer Notarzt zur Einsatzstelle alarmiert.

Aus der brennenden Wohung hatte sich schon eine Person mit einem Kind in Sicherheit gebracht und beide wurden vom Rettungsdienst der Feuerwehr und der Notärztin versorgt. Beide kamen in ein Krankenhaus. Weitere 8 Personen wurden nach Belüftungsmaßnahmen von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht, am Ort versorgt und in einem Bus der Feuerwehr (MTF 3) vorübergehend untergebracht. Betroffene Wohnungen wurden kontrolliert.

Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Dazu setzte die Feuerwehr rund 50 Einsatzkräfte mit 2 C-Rohren, 14 PA und einem Drucklüfter ein. Vom Energieversorgungsunternehmen wurde der vom Brand betroffene Bereich stromlos geschaltet. Die Wasserwehr kam zum Einsatz, um den Wasserschaden in den unter der Brandwohnung gelegenen Bereichen zu minimieren.

Eingesetzte Kräfte: 4 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 1 RTH, 4 Sonderfahrzeuge,
3 Führungsfahrzeuge, Polizei, Energieversorgungsunternehmen