Brand in Lichtenberg

Adresse: Wartenbergstraße
Ortsteil: Lichtenberg

Es brannte ein leerstehendes viergeschossiges Gebäude in geschlossener Bauweise auf einer Grundfläche von 10 m x 10 m in ganzer Ausdehnung mit Einsturz des Dachstuhls und aller Zwischendecken. Die Brandbekämpfung erfolgte ausschließlich im Außenangriff mit 4 C-Rohren, davon zwei über DLK, unter Verwendung von 12 PA. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste eine angrenzende Fernbahnstrecke zeitweise gesperrt werden. Die Anwohner benachbarter Gebäude wurden durch die Polizei aufgefordert, ihre Fenster zu schließen. Es wurden zwei räumliche Einsatzabschnitte gebildet. An der Vorderseite des Gebäudes wurden die Löscharbeiten über Drehleitern, an der Rückseite über eine vorhandene sichere Außentreppe in Stahlkonstruktion durchgeführt. Die Nachlöscharbeiten zogen sich über einen längeren Zeitraum hin.

Vor Ort: 4 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 1 AB-Atemschutz, 1 AB-Schaum, 3 Führungsfahrzeuge, Polizei, Bundespolizei, DB-Notfallmanager

Fotos: Feuerwehr-Doku / Berliner Feuerwehr

(rde)