Beschädigtes Säurefass in Reinickendorf

Straße: Kopenhagener Straße
Ortsteil: Reinickendorf

In der Halle eines Firmengeländes kam es nach Beschädigung eines 200 Liter Fasses zu einem unkontrollierten Austritt von Salpetersäure.

Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich eine größere Menge Säure in der Halle. Eine geringe Ausbreitung von braunen Gasen war erkennbar. Der gesamte betroffene Bereich sowie eine angrenzende Produktionshalle wurden geräumt und abgesperrt. Zwei Personen wurden rettungsdienstlich betreut, ein Transport ins Krankenhaus war jedoch nicht notwendig.

Die Einsatzstelle wurde in drei Einsatzabschnitte zur Bergung, Dekontamination und Messung gegliedert. Das Fass wurde unter Einsatz von insgesamt drei CSA-Trupps in einem Überfass gesichert. Die ausgetretene Säure wurde mittels Bindemittel aufgenommen und in 5 Chemikalienfässern gesichert. Eine weitere Ausbreitung der Säure konnte verhindert werden. Die Halle wurde im Anschluss mittels Drucklüfter belüftet. Nach einer Kontrollmessung im betroffenen Bereich und der angrenzenden Produktionshalle wurde die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben. Das beschädigte und im Überfass gesicherte Säurefass wurde durch die Feuerwehr der BSR zugeführt.

Eingesetzte Kräfte: 3 LHF, 1 RW 3, 1 FwK-30, 1 AB-Gefahrgut, 1 AB-Dekon,1 GW-Wasser, 1 GW-Mess, 1 CBRN-ErkKW, 1 AB-Atemschutz, 1 RTW, 1 LKW-Ladebord, 2 ELW-C, 1 ELW-B

(stpm)