2 Tote bei Wohnungsbrand in Schöneberg

Straße: Hochkirchstraße
Ortsteil: Schöneberg

Die Berliner Feuerwehr wurde um 13:19 Uhr zu einem Wohnungsbrand in der Hochkirchstraße alarmiert. Die Einsatzstelle war für die anrückenden Einsatzkräfte durch starke Rauchentwicklung schon von weitem erkennbar. Flammen schlugen bereits aus den Fenstern des 3. und 4. OG bis hoch zum Dachkasten. Während der eingeleiteten Brandbekämfung kam es zu einer Durchzündung in beiden Brandwohnungen und einem Durchbrand in das Dachgeschoss.

Aufgrund dieses Lagebildes wurden sofort weitere Einsatzkräfte zur Brandbekämpfung,  Menschenrettung und zur rettungsdienstlichen Versorgung nachalarmiert. Aus der Brandwohnung im 3. OG konnten
2 Personen nur noch tot geborgen werden. Eine Person aus einer anderen Wohnung wurde in Sicherheit gebracht und in ein Krankenhaus gefahren.

Eine Ausbreitung des Brandes auf weitere Wohnungen und im Dachbereich konnte verhindert werden. Der Brand wurde unter Einsatz von 1 B-Rohr und 4 C-Rohren, davon zwei über DLK und unter Verwendung von CAFS gelöscht. Zum Einsatz kamen 42 PA und eine Wärmebildkamera. Um den Wasserschaden zu begrenzen wurde die Wasserwehr eingesetzt und Abdeckfolien ausgelegt.
Die Feuerwehr war 10 Stunden an der Einsatzstelle tätig.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden 4 Freiwillige Feuerwehren in Dienst gerufen.

Eingesetzte Kräfte: 13 LHF, 4 DLK, 5 RTW, 2 NEF, 6 Sonderfahrzeuge,
1 ELW-B, 2 ELW-C, 1 OrgL RD, LNA, Polizei, Kriminalpolizei, Energieversorger, NBB Netzgesellschaft, Bauaufsicht

Fotos: Stefan Rasch / Feuerwehr Doku / Berliner Feuerwehr

(rde)