Kellerbrand – acht Personen gerettet

Adresse: Greifswalder Straße

Ortsteil: Prenzlauer Berg

Im Hinterhaus eines fünf-geschossigen Wohngebäudes brannten vier Kellerverschläge. Acht Personen und ein Hund wurden über Treppenräume in Sicherheit gebracht. Zur Kontrolle wurden mehrere Wohnungen gewaltsam geöffnet. In einem benachbarten Internetcafé wurden die Betroffenen durch einen Notarzt gesichtet und auf Kohlenmonoxid-Vergiftungen untersucht. Vier von Ihnen wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser transportiert.
Der Brand wurde im Innenangriff mit einem C-Rohr unter Verwendung von 14 Pressluftatmern gelöscht.  Die Strom – und Gasversorgungen des Gebäudes wurden durch die Netzbetreiber getrennt.

 

Eingesetzte Kräfte: 1 ELW-B, 2 ELW-C, 5 LHF, 2 DLK, 3 RTW, 1 NEF, 1 AB-Atemschutz

Fotos: FD Feuerwehr-Doku

 

(joko)

  • Einsatzstelle

    Einsatzstelle

  • Einsatzstelle Hinterhof

    Einsatzstelle Hinterhof

  • Kollegen auf dem Hinterhof

    Kollegen auf dem Hinterhof

  • Hund wird versorgt

    Hund wird versorgt

  • Kollege an der Kellertreppe

    Kollege an der Kellertreppe

  • Rauch auf dem Hinterhof

    Rauch auf dem Hinterhof

  • Kollege zur Kontrolle in einer Wohnung

    Kollege zur Kontrolle in einer Wohnung

  • Hindernis bei der Wasserversorgung

    Hindernis bei der Wasserversorgung

  • Kollege nach der Brandbekämpfung

    Kollege nach der Brandbekämpfung