Brand im Sozialladen

Adresse: Schmalenbachstr.
Ortsteil: Neukölln

Die Berliner Feuerwehr wurde in den Morgenstunden zu einer brennenden Lagerhalle alarmiert. Der Feuerschein war schon auf der Anfahrt deutlich zu erkennen, sodass sofort weitere Einsatzkräfte nachalarmiert wurden.
Es brannte ein Sozialladen, in dem Möbel und Kleidungsstücke gelagert waren, auf einer Fläche von ca. 560 qm in einer eingeschossigen 1.700 qm großen Lagerhalle. Durch das schnelle und umsichtige eingreifen von über 100 Einsatzkräften, konnte eine Brandausbreitung und ein Überschlagen auf andere Gebäude verhindert werden. In der Anfangsphase gestalteten sich die Löschmaßnahmen schwierig, da die Halle teileingestürzt war und mehrere Gasflaschen in der Halle explodierten. Die Brandbekämpfung wurde mit div. Werfern und Drehleitern vorgenommen.

Eingesetzte Kräfte: 12 LHF, 4 DLK, 1 RTW, 3 TLF, 1 SW, 5 Sonderfahrzeuge, 7 Führungsdienste

Fotos: Berliner Feuerwehr

(sg)