Neukölln: Brand im Seniorenheim

Straße: Sonnenallee
Ortsteil: Neukölln

In der vierten Etage eines fünfgeschossigen Pflegezentrums brannte eine Wohnung mit Brandüberschlag ins Dach. In der Folge brannte das Dachgeschoss auf einer Fläche von ca. 120 m² in ganzer Ausdehnung.  Es kam zu starker Rauchausbreitung in die darunterliegenden Geschosse.

104 überwiegend gehbehinderte Bewohner der Pflegeeinrichtung wurden in Sicherheit gebracht. Nach Sichtung durch den Notarzt sowie Versorgung durch Feuerwehr und SEG wurden sie vorübergehend in der Mehrzweckhalle einer Schule untergebracht.

In der vierten Etage des Gebäudes wurde eine leblose Person vorgefunden.

Vier Bewohner des Pflegezentrums wurden ins Krankenhaus transportiert. Drei Polizisten und zwei Feuerwehrmänner wurden rettungsdienstlich versorgt und in Krankenhäusern gefahren.

Der Brand wurde mit fünf C-Rohren, einem Werfer und Einsatz von 50 Pressluftatmern gelöscht.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden 8 Freiwillige Feuerwehren in Dienst gerufen.

Die Einsatzstelle war um 02:56 Uhr übersichtlich und um 03:40 Uhr unter Kontrolle

Eingesetzte Kräfte: 15 LHF,  2 DLK, 10 RTW, 3 NEF, 1 LNA, 11 Sonderfahrzeuge, 11 Führungsfahrzeuge

Fotos: Spreepicture, Feuerwehr-Doku, Berliner Feuerwehr

(stpm)