Drei Transformatoren brennen in Marzahn

Adresse: Landsberger Allee
Ortsteil: Marzahn

Am Abend kam es zu einem Brand auf dem Gelände eines Energie-Dienstleisters. Drei große Hochspannungstransformatoren und eine mobile Testeinrichtung auf einem Sattelauflieger waren vom Brand betroffen. Durch das in den Transformatoren befindliche Öl kam es zu einer starken Rauchentwicklung, die weithin sichtbar war. Der Brand wurde durch den effektiven CAFS-Einsatz von zwei B und sechs C-Rohren in kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht.

Infolge der Hitzeentwicklung schlugen alle drei Transformatoren leck. Durch den Einsatz der Umweltgruppe des Technischen Dienstes der Berliner Feuerwehr wurde der Austritt von weiterem Öl verhindert. Das Eindringen von kontaminiertem Löschmittel und Transformatorenöl in die Kanalisation wurde durch den Einsatz von Gullydichtkissen verhindert. Bei den Sicherungsarbeiten brach ein Feuerwehrmann durch ein Bodenrost und verletzte sich. Er wurde nach der Dekontamination in ein Krankenhaus gebracht und dort stationär behandelt.

Um 01:20 war der Einsatz beendet und die Einsatzstelle wurde dem Betreiber übergeben.

Anwesende Dienste: Polizei Vetreter des Energieversorgers und des Betreibers der Anlage, Wasserbetriebe, Vertreter der Wasserbehörde und des Bezikrsamtes Marzahn

Eingesetzte Kräfte: 13 LHF, 2 TLF, 1 DLK, 3 RTW, 13 Sonderfahrzeuge, 7 Führungsdienste

Fotos: Sebastian Haase

(sf)