Säure in einem chemischen Labor freigesetzt

Straße: Staakener Straße
Ortsteil: Spandau

In einem Labor eines Industriebetriebes kam es zu einer Reaktion und Säureaustritt aus zerstörten Gefäßen eines beschädigten Lagerschrankes. Der betroffene Bereich wurde geräumt und abgesperrt. Zwei Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus verbracht.

Der betroffene Raum wurde zunächst durch einen Trupp des ersteingetroffenen LHF unter Körperschutz Form 2 erkundet und ein Notdekontaminationsplatz aufgebaut. Die Bergung der beschädigten Gefäße und Aufnahme der ausgelaufenen Säure mit Bindemittel erfolgte unter Einsatz von 2 CSA-Trupps und der Bereitstellung eines weiteren CSA-Sicherheitstrupps.

Die erforderliche Dekontamination der eingesetzten Trupps erfolgte an einem Dekontaminationsplatz durch den TD. Der betroffene Bereich wurde belüftet und dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte: 3 LHF, 1 RW 3, 1 AB-Gefahrgut, 1 AB-Dekon,1 AB-Atemschutz, 1 GW-Wasser, 1 GW-Mess, 3 RTW, 1 NEF, 1 LKW-Ladebord, 1 ELW-C, 1 Fachberater Umwelt, 1 Fachberater TUIS, LAGetSi, Polizei

(rde)

Einsatzfahrzeuge