Britz – Brand im Müllbunker

Straße: Gradestraße
Ortsteil: Britz

Auf einem Firmengelände brannte es in einem ca. 100 m langen Müllbunker. Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich die stationäre Löschanlage in Betrieb. Durch die maschinelle Entrauchung entstand eine Rauchwolke, die in südlicher Richtung zog. Personengefährdungen waren nicht vorhanden.

Es wurden zwei räumliche Einsatzabschnitte gebildet. Die Brandbekämpfung erfolgte über drei B-, zwei C- und drei Schwerschaumrohre. Eingesetzt wurden insgesamt 52 Pressluftatmer, zwei Wärmebildkameras und zwei Drucklüfter. Zu Beginn wurde Netzmittel und in der Folge CAFS als Löschmittel eingesetzt. Nach ca. vier Stunden wurde der Müll mit stationären Kränen auseinandergezogen.

Im Verlauf des Einsatzes erfolgte eine kontinuierliche interne Ablösungen der eingesetzten Einheiten. Gegen 23.30 Uhr wurden alle Einheiten vor Ort von neuen Einsatzkräften abgelöst.

Die Einsatzlage war um 18.30 Uhr übersichtlich und gegen 4.00 Uhr unter Kontrolle.

Eingesetzte Kräfte: 15 LHF, 3 TLF 24/ 50, 2 DLK, TD (AB- Schaum, AB- Atemschutz, FWA- Ventilator), 2 RTW, 4 Führunsdienste

(stpm)