Wohnungsbrand in Kreuzberg

Adresse: Solmsstraße
Ortsteil: Kreuzberg

Die Berliner Feuerwehr wurde um 13:05 Uhr nach Kreuzberg alarmiert. Dort brannte eine Wohung in einem ausgebauten Dachstuhl im Vorderhaus und Seitenflügel eines 5-geschossigen Wohnhauses auf 200 m² in ganzer Ausdehnung.

Eine Person musste verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Alle Bewohner des Gebäudes brachten sich selbst in Sicherheit.

Die Brandbekämpfung gestaltete sich durch den Ausbau schwierig. Eine Riegelstellung verhinderte eine weitere Ausbreitung. Der Brand wurde mit 3 C-Strahlrohren, davon 1 Rohr über Drehleiter unter Verwendung von CAFS bekämpft. Es wurden 20 Pressluftatmer verwendet.

Durch einen Heizungsrohrbruch kam es in den darunter liegenden Wohungen zu einen Wasserschaden. Zur Schadensbekämpfung wurde daher auch die Wasserwehr eingesetzt.

Eingesetzt wurden: 4 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 4 Sonderfahrzeuge,
1 Führungsdienst B, 2 Führungsdienste C, Energieversorger, Polizei