CO-Alarm im Ullsteinhaus

Adresse: Ullsteinstr.
Ortsteil: Tempelhof

Die Berliner Feuerwehr wurde am Sonntagmittag zu einem Rettungsdiensteinsatz ins Ullsteinhaus alarmiert. Dort klagte eine Person über Kreislaufbeschwerden. Bei den eintreffenden Rettungskräften des Rettungswagens löste der CO-Warner aus, darauf hin alarmierten sie weitere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle. Vermutlich durch eine defekte Heizungsanlage im Erdgeschoss eines viergeschossigen Geschäftsgebäudes, kam es zu einem CO-Austritt im gesamten Gebäude. Die Einsatzstelle wurde in drei Einsatzabschnitte aufgeteilt. Kontrolle/Belüftung/Messen, Verletztenversorgung und Bereitstellungsraum. Das Gebäude wurde unter dem Einsatz von 16 PA geräumt und Kontrollmessungen in allen Geschossen und in benachbarten Gebäuden mit den Messgeräten des GW-Mess und der ELW durchgeführt und protokolliert. Eine Belüftung erfolgte durch zwei Drucklüfter. Aus den Räumen einer Kirchengemeinde im 3.OG. wurden insgesamt 26 Personen gesichtet und 17 in umliegende Krankenhäuser transportiert, fünf davon mussten in die Druckkammer des Vivantes Klinikum am Friedrichshain. Die Gaszufuhr für die Heizungsanlage, sowie die Stromversorgung der Belüftungsanlage des Gebäudes wurden durch die anwesenden Fachdienste unterbunden. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei und dem vom Eigentümer beauftragten Sicherheitsunternehmen übergeben.

Vor Ort: 4 LHF, 8 RTW, 1 NEF, LNA, GW-SAN,  3 Einsatzleiter, 8 Sonderfahrzeuge, Polizei, Kriminalpolizei, NBB, Beauftragte Firma von Stromnetz Berlin, Bezirksschornsteinfeger, Medienvertreter
Fotos: Feuerwehr-Doku, S.Tzscheuschner

(bo)