Kellerbrand in Moabit

Adresse: Turmstr.
Ortsteil: Moabit

Die Berliner Feuerwehr wurde zu einem Brand in ein achtgeschossiges Wohn- und Geschäftsgebäude alarmiert. Laut ersten Notrufmeldungen sollte im Erdgeschoss ein Restaurant brennen.
Die ersten Einsatzkräfte berichtigten die Einsatzstelle und bestätigten einen Brand im Kellergeschoss des Gebäudes. Durch eine starke Rauchentwicklung wurden insgesamt drei Treppenaufgänge stark verraucht. 18 Personen wurden mit Fluchthauben in Sicherheit gebracht und in einem bereitstehenden Bus betreut. Viele Anwohner konnten aber in ihren rauchfreien Wohnungen bleiben. Alle Wohnungen wurden kontrolliert.
Die Brandbekämpfung im Keller wurde mit einem Mittelschaumrohr und einem CAFS- Rohr vorgenommen.

Eingesetzte Kräfte: 8 LHF, 2 DLK, 4 RTW, 2 ELW-C, 1 ELW-B, AB-A, 1 NEF, MTF 3, ELW 3, FmEW, Pressedienst, Polizei, Energieversorger

Fotos: Spreepicture

(sg)