Zwei Verletzte bei Verpuffung einer Batterie

Adresse: Linienstr.
Ortsteil: Mitte

Die Berliner Feuerwehr wurde am Nachmittag zu einem Theater nach Mitte alarmiert. Dort kam es bei Proben auf der Bühne, aus noch ungeklärter Ursache, zu einer Verpuffung einer ca. 70 cm großen Batterie. Zwei Bühnenmitarbeiter wurden dabei zum Teil schwer verletzt. Die Personen wurden vor Ort rettungsdienstlich versorgt und in Krankenhäuser eingeliefert. Vier Quadratmeter der Bühnenfläche wurden mit Schwefelsäure kontaminiert. Die Einsatzkräfte rüsteten sich mit einer Schutzkleidung der Körperschutzform II aus, säuberten die Bühne und stellten die Batterie zur Ursachenermittlung sicher. Der Technische Dienst der Berliner Feuerwehr transportierte die Batterie und kontaminierte Gegenstände von der Bühnenfläche in einem säurebeständigen Behälter.

Vor Ort: 2 LHF, 2 RTW, 1 NEF, TD, 1 Einsatzleiter, Polizei
Fotos: Berliner Feuerwehr