Brand im Hochhaus

Adresse: Fischerinsel
Ortsteil: Mitte

Die Berliner Feuerwehr wurde kurz nach vier Uhr morgens nach Mitte alarmiert. Ein Mieter des Hauses war durch seinen Rauchwarnmelder geweckt und auf das Feuer im Keller aufmerksam geworden. Die Einsatzkräfte konnten die Brände in mehreren Mieterkellern schnell löschen, jedoch kam es zu einer enormen Verrauchung des Gebäudes. Zur Sicherheit wurden die ersten vier Etagen evakuiert. Alle 20 Etagen wurden kontrolliert und belüftet. Die Mieter konnten mit Absprache der Polizei und der Bäderbetriebe in einer gegenüberliegenden Schwimmhalle unterkommen. Verletzt wurde niemand. Gelöscht wurde der Brand mit einem C-Strahlrohr und unter Einsatz von zehn Pressluftatmern.

Vor Ort: 3 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 2 Sonderfahrzeuge, 1 ELW-C
Fotos: Th. Schröder

(bo)